Sonstiges

Impressum
Datenschutzerklärung

Aktuelle Nachrichten
Ceterum Censeo

SSC-Profil

aktualisiert am 2.10.2017

Veranstaltungen

Der Seminarplan 2018 steht hier zur Verfügung
Stand: 4.Mai 2018 (Modul 2 Terminänderung)
Seminare 2018 (PDF)

Mit einem Click erhalten Sie hier die Übersicht für das Jahr 2018.

Aktuelle Änderungen veröffentlichen wir unter der Rubrik "Nachrichten[".

Rückfragen bitte per eMail mit Rückruf-Telefonnummer - danke.
Anmeldung: Email genügt, die Rechnung wird i.d.R. erst nach dem Seminar gestellt.

Feststellung

Im Internet finden Sie mehrere Firmen mit dem Namen SSC, z.B. SSC GmbH.

ABER: Es gibt nur EINE „SSC System Support Consulting GmbH“

und wir haben mit den anderen „SSC“-Firmen keinerlei Beziehungen, auch wenn wir ab und zu umgangssprachlich und verkürzt als SSC GmbH tituliert werden.
Diese Klarstellung ist uns wichtig, denn eine der SSC GmbH´s ist im Kontext mit einer Bewerbung des Inhabers um ein Mandat für den Bundestag zu finden.

Wir, die SSC System Support Consulting GmbH, legen großen Wert auf politische Neutralität und Unabhängigkeit.

Konzepte - Analysen - System Implementierung

Das Integralzeichen im Firmenlogo ist der symbolische Ausdruck unserer Sicht auf Geschäftsprozesse in Unternehemen und Organisationen.

Die Idee der integrierten Sicht ist nicht neu, schon in den 1970er und 1980er Jahren hat sie das Department of Defense (DoD) in einem CALS-Handbook formuliert. Die Neuauflage des Handbuchs erfolgte mit dem Acquisition-Handbook 502.

Die Idee der integrierten Prozesse wurde zunächst mit dem Acronym CALS Computer-aided Logistic Support beschrieben. Die Abkürzung CALS hat dann einen Bedeutungswandel erfahren als CALS Computer-aided Acquisition and Logistic Support.

Ende der 1990er Jahre wurde dann daraus

CALS Continuous Acquisition and Life Cycle Support.

Insgeheim stand CALS für Commerce At Light Speed.

Der Grundgedanke ist, einmal bekannte Daten, d.h. eine Information einmal zu erfassen und zu speichern, um sie dann mehrfach, d.h. in den verschiedenen Geschäftsprozessen wieder zu verwenden. Dies wurde ermöglicht durch die Datenbanktechnologie. Das DoD als einer der größten Kunden für hochtechnologisches Gerät war einer der stärksten Förderer dieser Idee, die als CALS-Strategie bekannt ist und forderte auch die strikte Umsetzung der Strategie.


Die Idee von CALS Continuous Acquisition and Life Cycle Support
ist heute unter den Begriffen

- LCI Life Cycle Integration oder
- LCM Life Cycle Management
bekannt.

Teil der CALS bzw. LCM Strategie ist das CE Concurrent Engineering. Diese Philosophie ist Grundlage für die Organisation von fachübergreifenden Teams und der Vernetzung von Arbeitsgebieten mit Hilfe der Informationstechnologie.

SSC analysiert Ihre Geschäftsprozesse, entwickelt Konzepte und hilft bei der Vernetzung und Implementierung der neuen Organisation.

SSC hilft auch bei der Auswahl der Softwarelösungen und deren Implementierung.